Kerstin Griese und Verena Bentele zu Besuch in der Gabel

Foto 1: Gruppenbild

Foto 2 v. l.n.r.:Verena Bentele und Kerstin Griese

Besuch in der Gabel im Haus Messer!

Verena Bentele, Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, und die Vorsitzende des Bundestagssozialausschusses, Kerstin Griese, haben die Gabel im Haus Messer besucht. „Das ist ein beindruckendes Beschäftigungsprojekt der Neanderdiakonie“, erläuterte Griese der aus Berlin angereisten Bentele. Diese zeigte sich davon beindruckt, wie in der Gaststätte behinderte und nicht-behinderte Menschen zusammenarbeiten. Das Haus habe eine „tolle Atmosphäre, auch für die Menschen die hier als Gast hinkommen“, so Bentele. „Das macht Inklusion aus.“

Gabel-Betriebsleiterin Heike Meuser sagte, dass die Chance auf einen normalen Arbeitsplatz für die bei ihr Beschäftigten etwas ganz Besonderes sei. „Das ist so wichtig für das Selbstwertgefühl.“ Bei der Arbeit gehe es darum, die Stärken der Einzelnen herauszufinden.

Meuser zeigte sich über die gute Resonanz des gastronomischen Angebots der Gabel sehr zufrieden. Sie sei beliebt bei Leuten, die ein junges und modernes Konzept zu schätzen wissen und eine Alternative zu Hausmannskost und gutbürgerlichen Restaurants suchen. „Es gibt Infomaterial auf den Tischen, und es wird sehr viel nachgefragt“, sagte Meuser zu dem Thema, ob die Gäste die Besonderheit der Gaststätte kennen.

Marcus Kowalczyk, Leiter der Arbeitsagentur im Kreis Mettmann, betonte die Bedeutung der Förderung von Jobs für Menschen mit Behinderung. „Wir gucken, was erforderlich ist.“ Es gebe Rollstuhlfahrer, wo nur die Umbaumaßnahmen bezahlt wurden, aber kein Lohnkostenzuschuss. Bei anderen habe die Agentur 100 Prozent der Ausbildungskosten übernommen.

Die Gabel im Haus Messer - weitere Informationen finden Sie unter www.diegabel.cafe.de

Die Gabel im Haus Messer
Heike Meuser