Statt-Café

Der rauschmittelfreie Treffpunkt

Statt-Café - © privat

Das Statt-Café ist ein rauschmittelfreier Treffpunkt für suchtgefährdete und suchtkranke Menschen, deren Angehörige und alle, die sich mit dem Thema Sucht auseinander setzen möchten.

Das Statt-Café bietet Gelegenheit, andere Menschen kennen zu lernen und in gemütlicher Atmosphäre mit gleichgesinnten Menschen zusammen zu sein. Preiswerte Speisen und Getränke sorgen für das leibliche Wohl. Diverse Angebote sowohl im sportlichen Bereich als auch die Möglichkeit, im Internet zu surfen, Gesellschaftsspiele zu spielen oder auch in Ruhe eine Tasse Kaffee zu trinken, lassen den Aufenthalt im Statt-Café kurzweilig sein.

Neben der Möglichkeit der aktiven Freizeitgestaltung bietet das Statt-Café Hilfe bei  allen Fragen rund um das Thema Sucht. Erstberatung bei Suchterkrankung, Hilfe bei Problemen mit Behörden, Unterstützung in Krisensituationen und Hilfe bei Schreibarbeiten gehören zum Aufgabengebiet der SozialarbeiterInnen, die während der Öffnungszeiten für Gespräche zur Verfügung stehen.

Im Gruppenraum des Statt-Cafés treffen sich fünf unterschiedliche Selbsthilfegruppen. Kontakt zu den Gruppen kann ebenfalls über das Café hergestellt werden.

Wer Lust hat, die Arbeit des Statt-Cafés zu unterstützen, kann sich als ehrenamtliche/r Mitarbeiter/in gern engagieren. Wir freuen uns über Ihre Mithilfe.

09:00 - 13:00 und 15:00 - 19:00 Uhr

09:00 - 13.00 und 15:00 - 19:00 Uhr, (vormittags nur für Frauen)

Bildnachweis: Statt-Café - © privat

Angela Hardes