OGATA Paul-Maar-Schule

Die OGATA der Paul-Maar-Schule ist ein Angebot der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann NeanderDiakonie GmbH und betreut täglich nach der Schule bis zu 27 Kinder der Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung.

OGATA Paul-Maar-Schule 1 - © privat OGATA Paul-Maar-Schule 2 - © privat

Am 01. Februar 2007 nahm die Offene Ganztagsbetreuung (OGATA) unter Trägerschaft der Diakonie ihren Betrieb auf. Zunächst ansässig in Hilden, werden nun seit dem 10.02.2014 in Monheim-Baumberg bis zu 27 Kinder aus dem Primarbereich (1.-4. Klasse) der Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung in drei Gruppen betreut und gefördert.

Pädagogische Leitidee der Offenen Ganztagseinrichtung:

·      Hausaufgabenbetreuung

·      Individuelle schulische Förderung

·      Soziales Lernen

·      Anregung und Motivation durch gezielte Freizeitangebote

·      Selbstbestimmte Nutzung offener Angebote der Einrichtung

Die pädagogische Leitidee der OGATA ist ressourcenorientiert und vom ganzheitlichen Erziehungs- und Förderansatz ausgehend. Mit Hilfe eines strukturierten Tagesablaufes, festen Gruppen und Bezugspersonen sowie fördernden Ansätzen sollen die Kinder im Rahmen der OGATA neben den schulischen auch ihre sozialen Kompetenzen erweitern. Daneben ist die Förderung von praktischen Fertigkeiten und der aktiven Freizeitgestaltung ein weiteres wichtiges Ziel. Ein breit und ausgewogen angelegtes Angebotsprogramm bietet den Kindern eine individuelle Förderung.

Durch den überwiegenden Einsatz von Diplom-Sozialpädagogen/Innen ist eine besondere Förderung der Kinder möglich. Das Team besteht darüber hinaus aus einer Kinderpflegerin, einer Grundschullehrerin und einer Mitarbeiterin im Küchenbereich. Ein wichtiger Bestandteil zwischen den Kindern und dem Betreuungspersonal ist eine tragfähige, vertrauensvolle und verlässliche Beziehung. Die Kinder werden begleitet, angeleitet und finden in ihren Bezugspersonen gleichzeitig Ansprechpartner für ihre Eltern und Lehrer. Offene Elterncafés und individuelle Elterngespräche dienen dem stetigen Austausch über die Entwicklung der Kinder.

Darüber hinaus ist die enge Zusammenarbeit mit der Schule ein wichtiger Bestandteil der Betreuungsmaßnahme. Die Schule selbst unterstützt die Arbeit des OGATA-Teams mit dem Einsatz der Schulsozialarbeiterin. Neben den eigenen OGATA–Räumen stellt die Schule dem Team Turnhalle, Schulküche, Werkraum und andere Fachräume zur Verfügung.

Der Betreuungszeitraum erstreckt sich:

montags bis donnerstags auf die Zeit von 11.00 Uhr bis 15.30 Uhr,

sowie freitags von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

In den Schulferien ist die Einrichtung geschlossen.

Hier ein Beispiel für einen Tagesablauf:

Ab 11:00 Uhr

Freie Spielphasen

Sozialpädagogen
Hauswirtschaftskraft

Ab 12:30 Uhr

Beginn Hausaufgabenbetreuung

Förderschullehrer

Mittagessen

Hauswirtschaftskraft            Erzieher

14:15 Uhr – 15:15 Uhr

Förderangebote in Kleingruppen:
Kochen
Basteln
Technik/Kreatives
Natur                                      Sport
Tanz und Bewegung Entspannung

Sozialpädagogen
Schulsozialarbeiterin

gegen 15:15 Uhr

Abschlussrunde in den Gruppen

Alle Kinder erhalten täglich ein warmes Mittagessen. Darüber hinaus gibt es Obst und Rohkost sowie ausreichend Getränke. Der Eigenanteil für das Mittagessen beträgt derzeit Euro 47,-. Dieser Betrag kann sich bei einem Anspruch im Rahmen von Bildung und Teilhabe reduzieren. Der Eigenanteil der Eltern für die Betreuungs- und Bildungsleistung ist vom Einkommen abhängig und wird vom Kreis Mettmann erhoben.

Möchten Sie die OGATA der Paul-Maar-Schule kennen lernen, um einen Eindruck zu erhalten? Gerne stehen wir Ihnen mit Auskünften zur Verfügung.  In einem persönlichen Gespräch können wir über den Betreuungsbedarf Ihres Kinder sprechen.Vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Umzug der Offenen Ganztagsbetreuung
OGATA Paul-Maar-Schule ab sofort in Monheim

Die Kinder der OGATA Paul-Maar-Schule werden ab jetzt in Monheim betreut.
Nach sieben Jahren verlässt die OGATA der Paul-Maar-Schule ihren Standort in Hilden und hat nun seit Anfang Februar 2014 gemeinsam mit der Förderschule ihren Sitz an der Geschwister-Scholl-Str. 69 in Monheim-Baumberg.
Stand: 02.2014

Bildnachweis: OGATA Paul-Maar-Schule Bild 1 bis 2 - © privat