Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann

BVB - Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen für Frauen und Männer unter 25 Jahren.

BvB - PRO © NeanderDiakonie privat

Die Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann und die WIPA Wirtschafts- und Sprachenschule Kurt Paykowski GmbH bieten ab dem 07. September 2015 für junge Menschen ohne berufliche Ausbildung die BvB-Pro nach §§ 51 und 53 Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III) an.

Möglich ist ebenfalls der nachträgliche Erwerb des Hauptschulabschlusses bzw. eines gleichwertigen Schulabschlusses nach § 53 SGB III.


Das Angebot der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann und WIPA in Mettmann beinhaltet die Berufsfelder

·      Berufe im Handel, im Bereich Wirtschaft und
       Verwaltung

·      Berufe rund um Transport, Lager, Logistik und Verkehr

·      Berufe mit Farben und Lacken sowie Produktion und Fertigung

·      Berufe rund um Bau, Architektur und Vermessung

 

In der BvB-Pro berücksichtigen wir die unterschiedlichen persönlichen, kulturellen, schulischen und beruflichen Erfahrungen der Jugendlichen, die zu uns kommen.

Wir bieten eine vertrauensvolle, offene Arbeits- und Lernatmosphäre sowie effiziente Strukturen, die den Teilnehmenden ermöglichen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln, sich zu beweisen und durch gezielte Vorbereitung in Theorie und Praxis den Schulabschluss zu erlangen oder in die betriebliche Ausbildung zu wechseln.

Derzeit verschönern die Teilnehmenden u.a. Möbelstücke, die vom Aussehen oder durch Verschleiß ausrangiert wurden.

Auf Wunsch erhalten auch "alte Einrichtungsgegenstände" einen neuen und aktuellen Look.

Gerne können Aufträge besprochen oder aktuelle Möbelstücke Im Kaufhaus der Mettmanner, Bahnstr. 20, 40822 Mettmann besichtigt werden.

„Das Projekt wird vom Jobcenter und vom Ministierium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW aus Mittel des ESF gefördert.“

 

Bildnachweis: BvB –PRO © Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann privat

 

Spenden
JA, ich möchte die Arbeit der Neander-Diakonie mit folgendem Geldbetrag aktiv unterstützen:
Ehrenamt