Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann

Offene Ganztagsschule (OGS) Astrid Lindgren Grundschule

Die offenen Ganztagsschulen der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann bieten für Kinder im Grundschulalter eine ganzjährige, verlässliche Betreuung an.

Ganztagsbetreuung an der Astrid Lindgren Grundschule

Die Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann ist Träger der OGS (Offene Ganztagsschule) und der ÜMB (Übermittagsbetreuung) der Astrid Lindgren Grundschule. Hier werden ab Sommer 2023 insgesamt 12 OGS-Gruppen und 3 ÜMB-Gruppen betreut.

Unsere Öffnungszeiten sind täglich von
11.25 Uhr – 14.00 Uhr (ÜMB),
11.25 - 15.00 Uhr/16.00 Uhr (OGS).
Die OGS ist ganzjährig geöffnet.
Die ÜMB ist während der Ferien geschlossen.

Unser Konzept

Wir setzen auf folgende Schwerpunkte:

• Sozial-emotionale Entwicklung der Kinder
  • Soziales Lernen
  • Anregungen und Motivation durch gezielte Freizeitangebote
  • Selbstbestimmte Nutzung offener Angebote der Einrichtung
  • Partizipation
  • Elterngespräche

Die gute Beziehung und Vertrauen zwischen den Kindern und dem Betreuungspersonal ist uns besonders wichtig. So können wir die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und gleichzeitig kompetente Ansprechpartner für Eltern sein.

Eine enge Zusammenarbeit mit Lehrerinnen, Lehrern und Schulleitung ist selbstverständlich.

Der Tag in der OGS und ÜMB

Wir haben 3 Betreuungsformen:
1.Rhythmisierte Klassen (3 Klassen in Jahrgangsstufe 1)
Aktuell gibt es 2 lange Tage mit Unterricht bis 15.00. Nach spätestens 4 Unterrichtsstunden schließt sich eine längere Pause mit integriertem Mittagessen an. Danach folgt wieder Unterricht.
An den kurzen Tagen gehen alle gemeinsam in die OGS.
Jede rhythmisierte Klasse hat ein Klassenteam, das aus einer Lehrkraft und einer pädagogischen Fachkraft besteht. Sowohl im Vormittags- als auch im Nachmittagsbereich ist das Klassenteam an möglichst vielen Stunden gemeinsam tätig.

2. OGS (additives Modell)
Alle anderen Klassen bestehen aus OGS- und ÜMB-Kindern. Sie haben max. 6 Std. Unterricht. Sie werden nach dem Unterricht von einer pädagogischen Fachkraft in der Klasse abgeholt.

3. ÜMB

In der OGS/ÜMB gibt es keine festen Gruppen. Wir arbeiten nach einem offenen Konzept: Die Kinder entscheiden frei, wo sie spielen möchten. Hierzu haben sie folgende Themenbereiche zur Auswahl:

• Kreativräume (malen, basteln und gestalten)
  • Rollenspieleräume (Puppentheater, Schleich, Playmobil…)
  • Aktivraum (Kicker, Tischtennis ...)
  • Bauräume (Lego, Kapla…)
  • Entspannungsräume (Entspannung, Klangreisen…)
  • Gesellschaftsspieleraum Wissensraum (Tablets, Wissensbücher, Lernspiele)
  • Harry Potter Raum
  • Knobelraum
  • Leseräume
  • Bücherei
  • Englischraum (Betreuung der Kinder durch einen English Native Speaker)
  • Kinderküche
  • Motorikraum
  • 2 Sporthallen
  • 3 Schulhöfe
  • Garten (Trampolin, Schaukeln,...)

Verpflegung

Alle Kinder der OGS und ÜMB erhalten von uns Snacks und Form von Obst, Gemüse oder zum Beispiel Knäckebrot.

Die Kinder der OGS bekommen täglich ein warmes Mittagessen, das wir frisch geliefert bekommen. Unser Essen wir nach der "Cook and Chill Methode" zubereitet.

Bei den Mahlzeiten werden religiöse, medizinische und andere Besonderheiten berücksichtigt und bei Bedarf mit den Eltern besprochen.

Tagesablauf

• Anmeldung: ab 11.30 Uhr
  • Lernzeiten: 4.-6. Schulstunde
  • Mittagessen: 11.30 bis 14.00 Uhr (nur für OGS Kinder)
  • Freispiel in den Themenräumen: 11.30 bis 16.00 Uhr
  • Besondere Angebote: 15.00 bis 16.00 Uhr
  • Kooperationsangebote: 13.15 bis 16.00 Uhr
  • Abholung: 14.00 (ÜMB) oder 15.00/16.00 Uhr (OGS)

Lernzeiten
An der Astrid Lindgren Grundschule gibt es keine Hausaufgaben. Die Kinder haben 2-4 Stunden mehr Unterricht in der Woche und erledigen ihre Aufgaben in diesen Lernzeit Stunden. Unsere Mitarbeitenden unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer in den Lernzeiten.

Lernstudio
Für OGS-Kinder findet am Nachmittag einmal wöchentlich ein 45 Minuten dauerndes Lernstudio statt. Dort können sie fehlende Aufgaben nacharbeiten bzw. bekommen Lerninhalte nochmals persönlich erklärt. Das Lehrpersonal entscheidet jede Woche neu, wer das Lernstudio besucht. Die Kinder eines Jahrgangs werden von einer Lehrkraft und einer OGS-Kraft betreut.

Besondere Angebote
Alle OGS-Kinder haben die Möglichkeit, sich für regelmäßig stattfindende Arbeitsgemeinschaft zu entscheiden. Diese finden von 15-16 Uhr statt. Beispiele aus dem letzten Schuljahr: Garten AG, Forscher AG., Harry Potter AG, Schach AG, Tischtennis- und Darts AG, Koch AG, Escaperoom AG. …

Kooperationen
Die Kinder haben die Möglichkeit, während der Betreuungszeit an Angeboten von Kooperationspartnern teilzunehmen. Folgende Kurse können zurzeit gewählt werden: Tennis, Golf, Tanzen, Turnen.

Eltern
Einmal im Schulhalbjahr findet ein Elternabend für alle Eltern statt. Außerdem haben Sie jederzeit die Möglichkeit uns während der Öffnungszeiten persönlich anzusprechen. Bei Gesprächsbedarf machen wir auch gerne einen Termin aus.
Außerdem haben Eltern immer die Möglichkeit sich einzubringen.

Partizipation
Kinder können mitentscheiden: Bestellung des Essens, Zubereitung von Snacks, Planung der Klassenzeiten, Einbringen von Wünschen und Ideen

Information & Kontakt

OGS-ALS@diakonie-kreis-mettmann.de