Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD) bieten die Möglichkeit, einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und die Arbeit im sozialen Bereich kennen zu lernen.

FSJ

Gib dem Freiwilligendienst ein Gesicht!

Du suchst eine neue Herausforderung und willst Dich beruflich orientieren?

Du suchst eine sinnvolle Möglichkeit, Dich nach der Schule sozial zu engagieren?

Du möchtest
die Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium sinnvoll nutzen? Du möchtest zusätzliche Kompetenzen für Ausbildung oder Studium?

Mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann findest Du genau dies. Du hast die Möglichkeit, einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, lernst die Arbeit im sozialen Bereich kennen und erhöhst Deine Chancen auf eine Ausbildung oder ein Studium.

Beim Freiwilligendienst kannst Du?

...zwischen vielen interessanten Handlungsfeldern und Tätigkeiten wählen. In Kindergärten und in der Jugendhilfe kannst du mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, dich an Projekten und Freizeiten beteiligen und wichtige Ansprechperson für die Kids werden. Du kannst in Ganztagsschulen eingesetzt werden und dort die Aktivitäten der Schule begleiten oder Kinder mit Behinderungen im Regelunterricht unterstützen. Du kannst in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen in Wohnheimen oder Werkstätten aktiv sein oder alte Menschen zu Hause oder in Pflegeheimen betreuen. Es gibt Einsatzplätze in Krankenhäusern, Beratungsstellen und vieles mehr. Neben den Einblicken in soziale Arbeitsfelder und dem Kennenlernen von Kirche und Diakonie kannst du interessante persönliche Erfahrungen machen, deine Grenzen kennen lernen und dich beruflich orientieren. Und Du kannst Wartezeiten, z. B. auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz, sinnvoll überbrücken.

Noch Fragen?

Wenn Du ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst im Kreis Mettmann machen möchtest, dann ruf entweder unsere Regional-Koordinatorin an oder schreib ihr eine Mail. Hier bekommst du dann alle Informationen über den Freiwilligendienst und über unsere Einsatzstellen vor Ort.

Sylvia Menke
Leitung Ambulante Dienste

E-Mail Kontakt
Dokumente und Downloads